Presse- und Informationsdienstdes Landratsamtes Main-Tauber-Kreis

Deutschland Tour zu Gast im Landkreis des Radwegebaus

Erste Etappe der Rundfahrt führt am 22. August durch den Main-Tauber-Kreis

Die erste Etappe der Lidl Deutschland Tour mit rund 120 Radsportlern führt am Donnerstag, 22. August, durch den Main-Tauber-Kreis. Im Zuge der Rennsportveranstaltung werden die betroffenen Streckenabschnitte maximal für eine Stunde gesperrt sein. Hierauf weist das Landratsamt Main-Tauber-Kreis hin.

Die erste Etappe der Rundfahrt startet um 12.40 Uhr in Schweinfurt und verläuft auf 176,1 Kilometern nach Heilbronn. Knapp 68 Kilometer nach dem Start passiert der Renntross gegen 14.20 Uhr von Steinbach (Gemeinde Altertheim / Landkreis Würzburg) kommend die Landkreisgrenze in Wenkheim. Die Route durch den Main-Tauber-Kreis verläuft auf knapp 35 Kilomentern von Werbachhausen (14.25 Uhr), Werbach (14.29 Uhr), Impfingen (14.33 Uhr), Tauberbischofsheim (14.36 Uhr), Dittwar (14.44 Uhr), Heckfeld (14.51 Uhr), Kupprichhausen (14.55 Uhr), Uiffingen (15 Uhr), Angeltürn (15.05 Uhr) nach Schillingstadt (15.10 Uhr) und führt von dort aus in den Neckar-Odenwald-Kreis.

45 Minuten vor dem Feld der Radsportler sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 30 Minuten später die herannahenden Profisportler an. Nachdem alle Radsportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei. Zur ausführlichen Vorabinformation wird ab Anfang August die Strecke des Radrennens durch Hinweisplakate für alle Anwohner kenntlich gemacht. Diese Streckenplakate und zusätzliche Halteverbotsschilder weisen darauf hin, dass die Strecke am Donnerstag, 22. August, nicht beparkt werden darf.

Genauere Informationen für Besucherinnen und Besucher des Großevents werden ab Ende Juli auf www.deutschland-tour.com mit einer detaillierten Zeittabelle bekanntgegeben. Lra

Gemeinde Ahorn
(Main-Tauber-Kreis)